• Allgemein,  Aus dem Unterricht

    Der Käfig

    Ausgezeichnet beim Europäischen Wettbewerb „Hier bin ich Mensch – Hier darf ich sein“

    Eine Kurzgeschichte von Nisa Bagceci, 10a

    Vorsichtig trete ich dem goldenen Käfig näher. Seine Tür ist geschlossen. Die schneeweiße Taube schaut mich mit ihren dunklen Augen an und gurrt leise. Ich merke, dass ihre Futterschale leer ist. „Hey, kleine…“ Ich strecke meinen Arm raus, um den Käfig zu öffnen und die Futterschale der Taube wieder aufzufüllen, aber etwas hält mich davon ab.

  • Allgemein,  Meinung

    Warum man zur Europawahl gehen sollte!

    Zum Lesen und Hören!

    Eine Rede von Hannah Kaden, Klasse 10c

    Liebe Schülerinnen und Schüler oder lieber liebe EU-Bürgerinnen und EU-Bürger der Zukunft?

    Wir leben zusammen in einer Gemeinde, einem Kreis, einem Bundesland, einem Land und schließlich leben wir gemeinsam in Europa. Es ist eine Ehre und eine Verantwortung, die uns als Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zuteilwird: das Recht, unsere Stimme bei der Europawahl abzugeben. Doch diese Wahl ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung ; sie ist eine Gelegenheit, die Zukunft unseres Kontinents mitzugestalten.

  • Allgemein

    Au revoir, les Français!

    Der Besuch der französischen Austauschschgruppe in Flörsheim

    Ein Erfahrungsbericht von Nina Thaler, Klasse 10c

    Nach dem Besuch der Flörsheimer Schüler*innen in Frankreich vor drei Wochen stand nun der Gegenbezug französischen Schüler*innen auf dem Programm: Am 8. März 2023 kamen die jungen Französinnen und Franzosen endlich in Flörsheim an. Nach einigen streikbedingten Problemen bei der Anreise trudelten die Schüler*innen schließlich am Mittwochabend bei uns an der Stadthalle ein. Dort wurden sie von ihren Austauschpartner*innen, die sie bereits kannten, herzlich begrüßt und fuhren dann zu den jeweiligen Gastfamilien. Am Abend lernten sie schließlich auch die Gastfamilien kennen und konnten sich ein wenig von der strapaziösen Busfahrt ausruhen.

  • Allgemein

    Nous allons revenir, Paris!

    Der Schüleraustausch der Klassen 9 & 10 nach Frankreich

    Ein Bericht von Nina Thaler, Klasse 10c

    Vom 4. bis zum 11. Februar ging es für einige GSG-Schülerinnen und GSG-Schüler der 9. und 10. Klasse nach Frankreich auf einen Austausch mit einer französischen Schule in Pontoise. Insgesamt waren 22 deutsche Schülerinnen und Schüler mit 2 Lehrerinnen mit dem Bus nach Frankreich gereist. Am Samstag, den 4. Februar 2023, trafen wir uns an der Stadthalle in Flörsheim, um 8 Stunden bis in die Nähe von Paris zu fahren.

  • Allgemein,  Aus dem Unterricht,  Meinung

    Denkanstoß

    BodyshamingSchattenseiten unserer Gesellschaft

    Eine Redebeitrag von Alexandra Haybach, 10f

    Schon als achtjähriges Mädchen bin ich aus dem Haus gegangen und die Nachbarn haben ganz offen gesagt: „Guck mal, die hat aber schon wieder zugenommen!“ Diese und weitere Kommentare musste ein kleines, achtjähriges Mädchen auf sich einhageln lassen. Diese […]

  • Aus dem Unterricht

    Denkanstoß

    Scheitern, um zu gewinnen

    Eine Rede von Linda Scheding, 10f

    Wenn man kein Risiko eingeht, so denke ich, lohnt sich nichts im Leben. Nichts! Nelson Mandela sagte einmal: „Du wirst keine Leidenschaft in deinem Leben finden, wenn du kein Risiko eingehst.“  
    Jetzt bin ich mir sicher, dass ihr den Spruch “Pass auf, dass du noch ein Backup hast” schon einmal gehört habt. Pass auf, dass du noch eine Notlösung hast. Etwas, worauf du zurückfallen kannst, wenn dein Plan nicht klappt. Ich habe dieses Konzept nie verstanden. “Etwas, worauf du zurückfallen kannst”. Wenn ich doch schon falle, warum dann nicht vorwärts? Ich erkläre euch, was das bedeutet: