-
Der Käfig
Ausgezeichnet beim Europäischen Wettbewerb „Hier bin ich Mensch – Hier darf ich sein“
Eine Kurzgeschichte von Nisa Bagceci, 10a
Vorsichtig trete ich dem goldenen Käfig näher. Seine Tür ist geschlossen. Die schneeweiße Taube schaut mich mit ihren dunklen Augen an und gurrt leise. Ich merke, dass ihre Futterschale leer ist. „Hey, kleine…“ Ich strecke meinen Arm raus, um den Käfig zu öffnen und die Futterschale der Taube wieder aufzufüllen, aber etwas hält mich davon ab.
-
Das Freund-Feind-Denken in der Politik
Warum wir politische Grautöne verlieren
Ein Meinungsbeitrag von Marie Lüder, 12 C
„Unsere Klasse gegen die anderen. Die 2b macht es richtig und alles, was die 2d macht, ist blöd. Nur wir haben recht!“ Solches Pausengeplauder ist in der Grundschule oder im Kindergarten allgegenwärtig. Kinder sehen sich und ihre Freunde als absolut richtig an, während die anderen automatisch als böse gelten. Folglich ist alles, was „die anderen“ tun, ebenfalls falsch, böse und unfair.
-
Wenn die Demokratie ihre Feinde duldet
Der AfD-Parteitag in Hofheim
Ein Meinungsbeitrag von Lukas Harper, Klasse 8d
Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Die Stadthalle in unserer Kreisstadt Hofheim wird zum Schauplatz eines großen demokratischen „Spektakels“. Die AfD Hessen lädt zum Landesparteitag ein. Bei jeder inneren Abwehrhaltung, die uns bei dem Gedanken befällt – bietet die Hiobsbotschaft eine Chance: wahre Demokratie zu demonstrieren.
-
Wählen ab 16?
Ein Meinungsbeitrag von Lukas Harper, Klasse 7c
Läuft in der Politik nicht so, wie du willst? Du willst was ändern? Ja, kannste nicht! „Die Altersgrenze hat sich bewährt und entspricht der gängigen Praxis fast überall“ , sagte Christian Wirth, Mitglied der AfD, im vergangenen November. Wirklich?
-
Warum man zur Europawahl gehen sollte!
Zum Lesen und Hören!
Eine Rede von Hannah Kaden, Klasse 10c
Liebe Schülerinnen und Schüler oder lieber liebe EU-Bürgerinnen und EU-Bürger der Zukunft?
Wir leben zusammen in einer Gemeinde, einem Kreis, einem Bundesland, einem Land und schließlich leben wir gemeinsam in Europa. Es ist eine Ehre und eine Verantwortung, die uns als Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zuteilwird: das Recht, unsere Stimme bei der Europawahl abzugeben. Doch diese Wahl ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung ; sie ist eine Gelegenheit, die Zukunft unseres Kontinents mitzugestalten.
-
Was Satire darf
Recep Tayyip Erdogan, ein „Ziegenficker“?
Ein Essay von Daniel Hamzeh, Klasse 12 (Q2)
„Extra 3“, die „heute show“ und das „ZDF Neo Magazin Royale“. Wir kennen sie alle. All diese Shows helfen mir wahrlich durch den Alltag, denn sie sind lustig, amüsant und allzu witzig. Sie brechen den realen Irrsinn auf das Kleinste herunter und haben mir geholfen, Gefallen an der Politik zu finden. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht durchaus komisch an, aber Satire ist nicht nur unglaublich lustig, sondern leider häufig Realität, was für mich nach einem lachenden Auge häufig zu einem weinendem führt.
-
Denkanstoß
Demonstrieren – wichtiges Statement oder doch nur verschwendete Energie? Warum demonstrieren wir eigentlich?
Ein Essay von Tamara W. Behnisch, Klasse 12
„Raus, raus, raus mit den Taliban!“, schrien wir und forderten internationale Solidarität und verantwortungsvolles Verhalten. Das war vor einigen Wochen auf der Afghanistan-Demonstration* in Frankfurt. Viele der Demonstrantinnen und auch ich waren betroffen und entsetzt über die Bilder, die wir vom Kabuler Flughafen sahen und die Angst, die die Menschen dort nun auf Grund des Truppenabzugs der NATO-Staaten*** und der Machtübernahme der Taliban ertragen müssen. Aber wem rufen wir zu, wenn wir durchs Frankfurter Bahnhofsviertel laufen?
-
Flörsheim, Deutschland und die Welt
Warum ist Demokratie für uns so wichtig?
Ein Plädoyer von Katharina Dietz, 7a
Stellt euch einmal vor, ihr würdet nicht in einem demokratischen Land leben wie Deutschland. Ich glaube, niemand von uns hat sich einmal richtig Gedanken darüber gemacht, wie es wäre,…























