Flörsheim, Deutschland und die Welt

Warum ist Demokratie für  uns so wichtig? 

Ein Plädoyer von Katharina Dietz, 7a 

Stellt euch einmal vor, ihr würdet nicht in einem demokratischen Land leben wie Deutschland. Ich glaube, niemand von uns hat sich einmal richtig Gedanken darüber gemacht, wie es wäre,…

… wenn nicht jeder seine Meinung frei sagen könnte, wenn die Minderheiten nicht beachtet würden oder ihr für eure persönliche Meinung bestraft werden würdet. Tatsächlich ist dies so in einigen Ländern. 

Wir können froh sein, dass wir in einer Demokratie leben. Wieso? Wir haben das Recht, an wichtigen Entscheidungen teilzuhaben oder eigene Ideen miteinzubringen, um so Deutschland zu einem noch besseren Land zu machen. Du musst nicht Angst haben, wie du aussiehst, welche Religion du hast, ob du schwul bist oder nicht. Der Staat erkennt dich so an, wie alle anderen, bezogen auf diese Themen.  

Demokratie verbindet uns und fängt schon bei dir an.  

[Bildquellen: pixabay.com]