Nous allons revenir, Paris!

Der Schüleraustausch der Klassen 9 & 10 nach Frankreich

Ein Bericht von Nina Thaler, Klasse 10c

Vom 4. bis zum 11. Februar ging es für einige GSG-Schülerinnen und GSG-Schüler der 9. und 10. Klasse nach Frankreich auf einen Austausch mit einer französischen Schule in Pontoise. Insgesamt waren 22 deutsche Schülerinnen und Schüler mit 2 Lehrerinnen mit dem Bus nach Frankreich gereist. Am Samstag, den 4. Februar 2023, trafen wir uns an der Stadthalle in Flörsheim, um 8 Stunden bis in die Nähe von Paris zu fahren.

Nach dieser langen Busfahrt, auf der sich auch die deutschen Austauschschüler untereinander kennenlernen konnten, kamen wir gegen 17:00 Uhr in Pontoise an, wo bereits unsere Gastfamilien warteten, die uns dann auch direkt mitnahmen. Am Abend gab es dann das erste Abendessen in der Familie und die Einen oder Anderen besichtigten den Wohnort oder gingen in ein Restaurant.

Am nächsten Tag hatten die Gastfamilien einen freien Tag, um Ausflüge mit ihren Gastschülern zu machen. Jede Familie hatte sich etwas überlegt, zum Beispiel die Besichtigungen von Schlössern (Versailles, Chantilly), die gemeinsame Erkundung der Hauptstadt Paris, Spaziergänge in der Gegend und viele andere Aktivitäten. Nach einem langen und anstrengenden (da nur französisch gesprochen wurde), aber sehr erlebnisreichen und schönen Tag ging es dann bei den meisten früh ins Bett.

Denn am Montag stand der erste gemeinsame Ausflug nach Paris an. Vorher gab es aber Frühstück in der Schule und wir wurden vom Schuldirektor und den Lehrern begrüßt. Hier kamen auch unsere Austauschpartner mit. Wir hatten ein Picknick im Tuileries Garten. Danach gingen wir in den Louvre und schauten uns einige der berühmtesten Werke an, wie zum Beispiel die Mona Lisa. Am Abend gab es dann, wie jeden Abend, Essen bei den Gastfamilien.

Quelle: www.pixabay.com

Am Dienstag ging es dann noch einmal ohne unsere Austauschpartner nach Paris und wir schauten uns den Eiffelturm an, den die meisten sich kleiner vorgestellt hätten. Außerdem durften wir uns ein wenig frei in Paris bewegen und machten ein Bootsfahrt auf der Seine, bei der wir einige berühmte Bauwerke, zumindest von außen, sehen konnten.

Den Tag darauf hatten wir am Morgen noch einmal Unterricht mit den den französischen Schülern und danach ging es für uns ohne unsere Austauschpartner auf eine Stadttour nach Pontoise, bei der wir auch die Katakomben von Pontoise besichtigen konnten. Am Nachmittag hatten wir dann Freizeit mit den Franzosen, die alle etwas anderes für den freien Nachmittag geplant hatten.

Am Donnerstag hatten wir dann noch einmal Unterricht mit den Franzosen, bevor es für uns ein weiteres mal nach Paris ging, wo wir uns die Pariser Oper ansehen und von der Galerie Lafayette einen tollen Blick über Paris hatten. Später ging es dann ins Wachsfigurenmuseum, wo unter anderem Angela Merkel, Brad Pitt und viele französische Berühmtheiten anzutreffen waren.

Am Freitag, dem letzten kompletten Tag, machten wir eine Art Escape Game, bei dem man allerdings auch klettern und rennen musste. Nach dem Mittagessen ging es dann auf die Eisbahn, die wir als Gruppe komplett für uns allein hatten.

Quelle: www.pixabay.com

Am nächsten Tag ging es dann schon wieder zurück nach Deutschland. Wir verabschiedeten uns also von unseren Gastfamilien und bedankten uns für die schöne Zeit und dass wir da sein durften. Die Austauschschüler werdet ihr aber schon bald bei uns in der Schule sehen können.

Bei einem waren sich im Nachhinein alle Gastschüler einig: Die Woche ging viel zu schnell rum, was ja aber auch heißt, dass es nie langweilig wurde. Wir bedanken uns bei Frau Lorenz und Frau Schmautz für die Organisation aus Deutschland und bei Frau Fabre aus Frankreich. Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Gastfamilien, die uns so nett aufgenommen haben und an die Gastschüler, die immer sehr geduldig mit uns waren, auch wenn wir sie nicht immer gleich verstanden haben.

Wir freuen uns schon darauf, die Austauschschüler ab morgen, den 9. März 2023, zum Gegenbesuch bei uns im Rhein-Main-Gebiet begrüßen zu dürfen!