Au revoir, les Français!

Der Besuch der französischen Austauschschgruppe in Flörsheim

Ein Erfahrungsbericht von Nina Thaler, Klasse 10c

Nach dem Besuch der Flörsheimer Schüler*innen in Frankreich vor drei Wochen stand nun der Gegenbezug französischen Schüler*innen auf dem Programm: Am 8. März 2023 kamen die jungen Französinnen und Franzosen endlich in Flörsheim an. Nach einigen streikbedingten Problemen bei der Anreise trudelten die Schüler*innen schließlich am Mittwochabend bei uns an der Stadthalle ein. Dort wurden sie von ihren Austauschpartner*innen, die sie bereits kannten, herzlich begrüßt und fuhren dann zu den jeweiligen Gastfamilien. Am Abend lernten sie schließlich auch die Gastfamilien kennen und konnten sich ein wenig von der strapaziösen Busfahrt ausruhen.

Am nächsten Tag ging es dann mit den Partner*innen in die Schule, wo sie in der Cafeteria begrüßt wurden und von der 6. Klasse von Frau Schmautz ein Willkommenslied auf französisch gesungen bekamen. Anschließend ging es für die französischen Schüler*innen und nur die Hälfte der deutschen Schüler*innen nach Wiesbaden. Am Vormittag machten wir dort eine Rallye durch die Innenstadt. Nach einer Stärkung in der Stadt ging es zu einer Führung durchs Museum Wiesbaden, wo die Schüler*innen allerdings in eine deutsche und französische Gruppe aufgeteilt wurden. Nach dem Besuch ging es mit der Bahn zurück nach Flörsheim, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. So war der erste volle Tag in Deutschland auch schon wieder vorbei. Den Abend verbrachten die Gastschüler*innen wieder in den Familien.

Am Freitag besuchten die Gastschüler*innen zuerst teilweise ohne, teilweise mit ihren deutschen Partner*innen den Unterricht und bekamen danach durch ihre Austauschpartner*innen eine Führung durch das Schulgebäude. Anschließend ging es nach Frankfurt für einen Workshop im Filmmuseum, wonach man Zeit hatte eine Mittagspause einzulegen.Danach machte man sich an einen Aufstieg auf den Frankfurter Dom. Danach startete schon das Wochenende.

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Am Wochenende hatte sich jede Gastfamilie Aktivitäten ausgedacht, die sie mit den Austauschschüler*innen unternehmen wollte. Einige deutsche Schüler*innen unternahmen auch gemeinsam mit den anderen Schüler*innen etwas. Es wurden Stadtbesuche, Ausflüge in die Umgebung und sportliche Aktivitäten unternommen, sodass es hoffentlich nie langweilig wurde. Leider mussten die deutschen Schüler*innen auch immer wieder Lernpausen einlegen, da in den folgenden Tagen einige Tests geschrieben wurden, wodurch sie die Zeit leider nicht komplett ausnutzen konnten.

Am nächsten Tag besuchten, die französischen Schüler*innen erneut den Unterricht in der Schule und brachen dann zu einer Führung durch Flörsheim auf, die von Frau Schumacher geführt wurde. Zur Mittagspause trafen sich dann alle Austauschschüler*innen für die Mittagspause in der Schule, wonach sie Poetry Slams für die Radiosendung bei Radio Rüsselsheim vorbereiteten. Den Nachmittag und Abend verbrachten sie dann bei den Gastfamilien.

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Am Dienstag besuchten die Schüler*innen ein weiteres Mal gemeinsam den Unterricht. Danach ging es für die Gruppe deutsche Austauschschüler*innen, die am Donnerstag nicht dabei gewesen war mit den französischen Austauschschüler*innen nach Rüsselsheim zum Radio, wo sie die am Vortag geschrieben Texte gemeinsam vortrugen. Moderiert wurde das Ganze ebenfalls von einigen Schüler*innen. Nach einer Mittagspause ging es auch schon wieder zurück nach Flörsheim und man verbrachte einen letzten Nachmittag gemeinsam, bevor es am Mittwochmorgen wieder zurück nach Frankreich ging.

Am Mittwochmorgen mussten die französischen Schüler*innen noch ein letztes Mal mit in den Unterricht, bevor sie nach der 2. Stunde mit dem Bus wieder zurückfuhren.

Wir hatten eine schöne gemeinsame Woche zusammen, die aber leider viel zu schnell vorbei war. Es war eine tolle Erfahrung, die die meisten so auch noch nie gemacht haben. Wir bedanken uns bei Frau Schmautz, Frau Lorenz und Frau Fabre aus Frankreich für die Organisation und sind gespannt, wer uns in den nächsten Jahren besuchen kommen wird!