Rückgrat aus Marshmallows

Spannendes Wirbelsäulen-Projekt in Biologie

ein Bericht von Hinda Zulji (5f) und Lukan Colak (5f)

Alles fing an einem Tag im Biologie-Unterricht an. Wir hatten das Thema Wirbelsäulen. Über Wirbelsäulen wussten wir schon, dass es Lendenwirbel, Brustwirbel und Halswirbel gibt, welche Fehler wir mit unseren Wirbelsäulen machen und wie komisch und schief wir ohne unsere Wirbelsäulen aussehen würden. 

Julian Karagounis (5f)

Unsere nette Biolehrerin, Frau Carina Schneider, hat uns als Hausaufgabe aufgegeben, dass wir ein Modell einer Wirbelsäule bauen sollen. Wir bekamen fünf Wochen Zeit und durften uns aussuchen, woraus sie bestehen soll. Sie gab uns einen Steckbrief, auf dem alles stand, was man für den Bau braucht.  
 
“Ich sag euch, das war bisher die beste Hausaufgabe!”, sagt Hinda, eine Schülerin der 5f. “Niemand hatte jetzt im Kopf zu schlafen oder zu essen, sondern überlegt, wie er es bauen oder welche Materialien er benutzen soll.” 

Liv Rüffer (5f)

“Es gab Wirbelsäulen aus Holz, Salzteig, Brot, Marshmallows”, erklärt Lukan, ebenfalls Schüler der 5f. “Ein paar Kinder mussten lange nach dem Material suchen, weil wegen Corona die Baumärkte geschlossen hatten.” 

In der Zwischenzeit vertieften wir das Thema Wirbelsäule und Bewegung. Dann kam der Tag, an dem jeder seine Modelle präsentierte. Wow, die Wirbelsäulen sahen echt toll aus und jeder hatte etwas, was alle anderen nicht hatten. Manche konnten sich biegen und andere zeigten die Struktur. “Manche waren sogar lustig!”, berichtet Hinda, “Die eine sah aus wie ein Dönerspieß. Lukans Wirbelsäule war aus Marshmallows gemacht, von denen er dann genascht hat.” 

Alle Modelle wurden bei der Vorstellung in der Schule fotografiert. Frau Schneider hat sich sehr gefreut, dass so viele tolle Ideen dabei waren. Wir haben dadurch gelernt, wie groß eine Wirbelsäule ist, wie sich die Wirbel bewegen und aus wie viel Wirbeln sie besteht. Es hat wirklich großen Spaß gemacht und war sehr kreativ. Solche Projekte können wir gern öfter machen! 

[Fotos: Carina Schneider]