Wie schützt du deine Privatsphäre?

Ein Beitrag von Gabriela Tsvetanova, Klasse 5

Dringen deine Eltern oder Mitschüler und Freunde in deine Privatsphäre ein? Hier findest du Tipps, wie du das vermeiden kannst und du erfährst auch noch, ob es überhaupt erlaubt ist, dass deine Eltern, Mitschüler oder Freunde in deinem Privatleben eindringen.

Du telefonierst auf deinem Handy und plötzlich kommen deine Eltern, Geschwister, Freunde oder ein Familienmitglied rein? Dürfen sie das überhaupt? Nein, es ist nicht erlaubt, dass deine Eltern in deinen privaten Bereich eindringen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wie zum Beispiel, wenn du unter Verdacht bist, dass du eine Straftat begangen hast. Dann dürfen deine Lehrer, Eltern und Geschwister in deinem Privatbereich sehr wohl eindringen. Vermutet man illegale Videos auf deinem Computer oder hast du etwas gestohlen, dann dürfen deine Eltern neugierig sein. Das Privatleben ist sehr wichtig, weil es über unsere Ehre sehr viel aussagt, einen Menschen bei Sinnen hält, uns einen Platz gibt, ungestört unsere Gefühle aufzubewahren und uns einen Freiraum schenkt.

Der erste Tipp ist: Erzähle niemanden von deinem Geheimnis, bei dem du dir nicht sicher bist, ob er oder sie es für sich aufbewahrt, weil man nie weiß, was diese Person mit dieser Information anstellen kann oder ob die Person es für sich behält.

Der zweite Tipp ist: Bewahre deine Geheimnisse oder privaten Dinge an einem sicheren Ort auf, wo du dir sicher bist, das niemand hineinschaut (wie zum Beispiel ein Tagebuch, auf deinem Computer oder auch auf deinem Handy).

Der dritte Tipp ist: Wenn es zur Situation kommt, dass ein/e sehr gute/r Freund/in dein Privatleben verletzt, dann könnt ihr euch aussprechen und die Situation klären.

Ich hoffe, dass euch dieser Text weitergeholfen hat 🙂