Claus Schenk Graf von Stauffenberg – er steht für den Widerstand gegen das Dritte Reich und ist Namensgeber des Flörsheimer Gymnasiums. Abiturienten und Abiturientinnen der Schule haben in ihrem preisgekrönten Hörspiel „Das Stauffenberg Projekt“ das Leben des Widerstandskämpfers in Ton und Bild dargestellt.
Am 30. März wird es in der Stadthalle Flörsheim erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Ergänzt wird das Hörspiel durch einen Vortrag von Bürgermeister Dr. Bernd Blisch über „Das neue Flörsheim nach 1945 und seine Namen“. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Ursprünglich als reines Hörspiel im Rahmen des Musik-Grundkurses unter Bernhard Frank geplant, wurde das Stauffenberg-Projekt zur Teilnahme am Wettbewerb „Remember Resistance 33-45“ der Berliner Stiftung „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ und des Vereins „Gegen Vergessen – für Demokratie“ um selbstgestaltete Collagen und Zeichnungen zum Leben Stauffenbergs ergänzt, die in den Kunst-Grundkursen von Maria Brinkmann und Selina Jertz erschaffen wurden.
Am Ende ist ein mehrdimensionales Kunstwerk entstanden, das im Juni 2022 als einer von 10 Beiträgen ausgezeichnet wurde und jetzt in einer Online- Ausstellung der Gedenkstätte zu sehen ist.
Die Geschichte des Widerstandskämpfers Stauffenberg wird rückwärts erzählt, beginnend mit dem Moment seines Todes.
Dabei wechseln sich nachgestellte Lebensmomente mit Erinnerungen und Analysen ab, die ein fiktiver Stauffenberg nach seinem Tod spricht. Umrahmt und unterstützt werden die gesprochenen Szenen von Eigenkompositionen der Schülerinnen und Schüler. Zu hören sein wird sowohl die Langfassung des Hörspiels als auch die Kurzfassung, die für den Wettbewerb entstanden ist. Im Foyer der Stadthalle werden zudem die Arbeiten der Kunstkurse zur Biographie Stauffenbergs ausgestellt sein.
In seinem Vortrag „Das neue Flörsheim nach 1945 und seine Namen“ wird Bürgermeister und Historiker Dr. Bernd Blisch über die Namensgebungen für Straßen und Orte in Flörsheim nach 1945 und ihre Bedeutung sprechen. Dabei werden unter anderem auch der Anne-Frank-Weg, die Sophie-Scholl-Schule oder der Maximilian-Kolbe-Weg im Fokus stehen.
Ansprechpartner:
Graf-Stauffenberg-Gymnasium: Bernhard Frank, bernhard.frank@stauffenberg-online.de