Land of stories

Eine fesselnde Fantasy-Reihe mit dem Zauber der Märchenwelt

Eine Rezension von Annika M. Derz, Klasse 6c

Land of Stories ist eine spannende Fantasy-Buchreihe, die sich nicht umsonst zu einem echten Bestseller gemausert hat. Der englische Buchautor Chris Colfer erschuf eine Märchenwelt, das “Magische Land”, in der sich jene Charaktere tummeln, die wir aus den Hausmärchen der Gebrüder Grimm kennen: Aschenputtel, Schneewittchen, Rotkäppchen und so weiter … Doch von dieser zauberhaften Welt wissen die beiden Protagonisten des Buches, Alex und Conner, zunächst nichts.

Die Zwillinge leben in einer fiktiven Kleinstadt irgendwo in Nordamerika. Während Alexandra (genannt Alex) eine strebsame und aufmerksame Schülerin ist, bieten die Schulstunden ihrem Bruder Conner die perfekte Gelegenheit für gelegentliche Mittagsschläfchen.

Doch als die beiden von ihrer Oma einen geheimnisvollen, dicken Märchenwälzer geschenkt bekommen, ist nichts mehr wie vorher…

Durch einen fatalen Unfall werden die beiden in das Magische Land katapultiert. Und ihre einzige Hoffnung, je wieder nach Hause zu finden, ist, sämtliche Utensilien des mystischen „Wunschzaubers“ zu finden.

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Und als wäre es nicht schwer genug, dies ohne Verletzungen zu schaffen, liegt eine dunkle Bedrohung über dem Magischen Land, denn die böse Königin ist auf freiem Fuß und hat genau dasselbe vor wie die Geschwister… Ab da beginnt für Alex und Conner eine rasante Hetzjagd durch die Märchenwelt. Und die Zeit rennt! Werden sie es schaffen oder schlussendlich dazu gezwungen sein, ihr Dasein unter der Herrschaft der bösen Königin zu fristen? 

Insgesamt finde ich den dicken Roman trotz des überraschenden Endes sehr gut gelungen. Auch wenn das Thema „Märchen“ nicht mehr sehr modern und aktuell ist, werden die Charaktere so überzeugend dargestellt, dass es einem nicht schwerfällt, sich vom Buch fesseln und in dessen Bann ziehen zu lassen. Die insgesamt 6-teilige Buchreihe würde ich generell jedem empfehlen, der Romane und Fantasy gleichermaßen schätzt. Erschienen ist die Buchreihe im Fischer Verlag. Der Preis variiert von Band zu Band, beträgt aber im Durchschnitt ca. 16-18€. Es lohnt sich definitiv, sich diese mystisch-spannenden Bücher auszuleihen oder zu kaufen. Also los, worauf wartet ihr noch?