Auf den Spuren der Gebrüder Grimm

Der Ausflug der Klassen 5a und 5c ins Märchenmuseum in Hanau

Ein Erlebnisbericht von Lukas Harper, 5c

Am Dienstag, den 08.03.2022, fuhren die Klassen 5a und 5c ins Märchenmuseum nach Hanau. 

Zusammen mit Frau Schneider (Klassenleitung 5c) und Herrn Oswald (Klassenleitung 5a) liefen beide Klassen zur Bahnstation in Flörsheim, von wo der Zug nach Hanau abfuhr.  

Vom Bahnsteig in Hanau war es nun noch ein kleines Stück zu laufen. Auf dem Weg fielen den Schülern gleich die schönen Bauwerke ins Auge, die man so in Hessen gar nicht gewohnt ist. Auch die Grimm-Ampelmännchen gefielen allen. 

Doch der Anblick des Märchenmuseums, welches im Schloss Philippsruhe liegt, gefiel allen am besten. Nicht nur von außen, sondern auch von innen ist es in einem schönen, altmodischen Stil gebaut. Mehrere historische Räume zieren das Innenleben. 

“Eine Museumsführerin erklärte uns, dass die Grimms gar nicht wirklich in Schloss Philippsruhe gelebt haben. Das fand ich sehr schade!”, so Tim, ein Schüler der Klasse 5c. “Jacob Grimm wurde am 04.01.1785 geboren und Willhelm Grimm am 24.02.1786 – ich dachte immer, die beiden wären Zwillinge”, meint sein Freund. 

Es gibt aber nicht nur historische Räume – auch einen großen interaktiven Bereich besuchten die beiden Klassen. Außerdem konnte man sich verkleiden und in die Rolle des Froschkönigs, eines Prinzen oder einer Prinzessin schlüpfen. “Ich sah aus wie Frau Schneider. Wir waren ein ‚Tag-Team‘!”, erzählt Efe-Kaan über seine Verkleidung.  

Zum Abschluss des Tages konnte man sich ein Mitbringsel aus dem Museumsshop kaufen. 

Als Erinnerung an den Tag machten beide Klassen zusammen ein Foto vor Schloss Philippsruhe. 

Die Klassen 5a und 5c des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums Flörsheim vor  Schloss Philippsruhe in Hanau. (Foto: Schneider, 08.03.2022 )
Die Klassen 5a und 5c des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums Flörsheim vor Schloss Philippsruhe in Hanau. (Foto: Schneider, 08.03.2022 )

Bildquelle Titelbild: www.pixabay.com