Herzlich willkommen, Zaafer …

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Ein Interview von Lukas Harper (Klasse 5c) mit unserem Schülersprecher Zaafer Ahmad Abid

Seit Kurzem ist Zaafer Ahmad Abid der neue Schülersprecher des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums. Er geht in die Klasse 11-5 und wurde Anfang des Schuljahres gewählt. Er ist dafür zuständig, Projekte zu organisieren und ist da, wenn einzelne Schüler Hilfe brauchen.

Wieso bist du Schülersprecher geworden?

Ich dachte mir, dass das sehr interessant sein und ich einige Erfahrungen sammeln könnte.

Hattest du nicht Angst, dass dich niemand wählen würde?

Nein. Bestimmt hätte es dafür einen Grund gegeben. Genauso hätte ich es den Anderen gegönnt.

Was war dein Wahlprogramm?

Ich wollte nie nur mein Programm umsetzen, sondern die Wünsche von euch, also der Schülerschaft, berücksichtigen.

Wie kann man Schülersprecher werden?

Ab der neunten Klasse geht das theoretisch. Man muss nur in die SV-AG [gemeint ist die AG Schülervertretung*] kommen und bewirbt sich dann.

Macht dir dein Amt Spaß?

Ja!

Wie funktioniert der Austausch mit der Schule?

Nach der Wahl hatten wir zum Beispiel ein Gespräch mit [unserem Schulleiter*] Herrn Hartwich und sonst haben wir Herr Gerlach und Frau Mohles.

Wie arbeitet ihr als Team zusammen?

Das machen wir in der SV-AG. Dort sind ein paar Schüler [z.B. die stellvertretenden Schülersprecher Rania, Malte und Ida*] und zwei Lehrer [Herr Gerlach und Frau Mohles, die langjährigen Verbindungslehrer der SV-AG*] vertreten.

Wie bist du außerhalb der Schule erreichbar?

Über Teams, das SV-Fach 110 und über die Email-Adresse sv@graf-stauffenberg-gymnasium.de.

Hast du in den nächsten Monaten weitere Aktionen vor (wie z.B. die Schoko-Nikoläuse)?

Es steht noch nicht ganz fest, aber geplant ist, dass am Valentinstag auf dem Schulhof Rosen verkauft werden.

Hast du etwas zum Thema „Toiletten“ vor?

Ja. Es geht nicht, dass die Toiletten beschädigt oder beschmutzt werden. Das Geld, dass darin investiert wird, könnte für andere, schönere Dinge benutzt werden.Wir als SV arbeiten bereits an einer Lösung.

Willst du später in die Politik?

Nein.

Möchtest du noch irgendwas hier verändern?

Ja, ich möchte die Schule soweit es geht zu einem noch besseren und schöneren Ort für Lehrer und Schüler machen.

Gibt es etwas, was du noch loswerden möchtest?

Danke, an alle, die mich gewählt und mir die Chance gegeben haben, etwas zu verändern!

Die mit * markierten Aussagen sind zusätzliche Bemerkungen von Lukas Harper

Passend zum Thema:

Hier kommt ihr zu unserem Abschieds-Interview mit unserer ehemaligen Schülersprecherin Lilli Weiser:

Hier kommt ihr zu unserem Bericht über die Schülersprecherwahl 2021: