Die Macht der Sonne

Macht Sonnenschein glücklich? 

ein Essay von Chantal Krämer, Klasse 8

Als ich vor ein paar Tagen in der Sonne saß, war ich zum ersten Mal seit Wochen wieder glücklich. Man merkte gleich, dass der Frühling begonnen hatte. Es herrschte wieder frische Luft und ein angenehmer Wind fuhr über meine Arme. Die Sonne kitzelte meine Wangen. Alles war wieder gut und für einen kurzen Moment fiel der ganze Stress, der sich angesammelt hatte, einfach ab. Also fragte ich mich, ob die Sonne der Auslöser dafür war: Was macht die Sonne mit uns?

Daraufhin recherchierte ich ein wenig darüber und fand heraus, dass es vielen anderen Leuten auch so geht. Bei den Meisten löst die Sonne ein Gefühl von Wohlbefinden und Wärme aus. Durch die Wärme kann man sich auch geborgen fühlen. Somit braucht man sich in diesem Moment überhaupt keine Sorgen zu machen. Man entspannt sich für diesen Augenblick und das Tolle daran ist, dass es nicht mal lange braucht, bis dieses Gefühl in einem hervorkommt. Es braucht nur ein paar Sekunden und man fühlt sich gut. 

Zusätzlich haben Wissenschaftler im Rahmen einer Studie der Universität Michigan herausgefunden, dass man nur 30 Minuten am Tag in der Sonne sitzen muss, um Depressionen vorzubeugen. In einer weiteren Studie der Universität haben sich 20 Personen einem Schultest unterzogen. Dabei sollten diese aber nur dann den Test angehen, wenn sie Lust dazu hatten. Also erledigten 8 der 20 Personen den Test und danach wurden alle für 30 Minuten in die Sonne geschickt. Als sie wieder im Gebäude waren, hatten auf einmal 18 von den 20 Personen die Motivation, den Test durchzuführen. Dazu war noch Sonnenschein durch die Fenster gelassen worden und die Testpersonen gaben an, einfach neugieriger und erfreuter als vorher gewesen zu sein. Somit gibt die Universität preis, dass sie bewiesen habe, dass Sonnenschein glücklich macht und den Menschen erfreut. Optimal wären dafür lediglich 30 Minuten in der Sonne. Es sei gut für die Gesundheit, wegen des Vitamin D und zusätzlich gut für die Psyche. Sie wird beeinflusst durch das besonders helle Licht des brennenden Planeten, denn die Dunkelheit wird mehr mit Trauer in Verbindung gebracht. 

Mein Fazit aus dieser Recherche: 

Ich finde, man sollte sich ruhig die Zeit nehmen und sich einfach mal in die Sonne setzen. Nichts spricht dagegen, sich einen kurzen Augenblick zu nehmen, um die Sonnenstrahlen zu genießen. Unserem Körper tut es gut und wir haben alle bessere Laune und wie die Studie es sagt: „Sich bei warmem und sonnigem Wetter für nur 30 Minuten draußen aufzuhalten, bringt Gesundheit und Stimmung nach oben“. 


Falls ihr noch mehr über das Thema oder die Studie erfahren wollt, könnt ihr mal hier reinschauen: 

https://rp-online.de/leben/gesundheit/warum-der-sommer-uns-gluecklich-macht_aid-23890409


  [Bildquelle: www.pixabay.com]