Die EU – Eine große Gemeinschaft oder jeder für sich?

Eine Gemeinschaft von Gleichen?

eine Karikatur von Yuma Treber, Klasse 12

Nicht nur seit dem sogenannten Brexit sind die inneren Fliehkräfte der EU deutlich sichtbar. Immer wieder – so scheint es zumindest – steht die Gemeinschaft vor Zerreißproben. Gleichzeitig machen sich alte Muster bemerkbar: Die Welt, aber auch die Mitgliedsstaaten schauen auf die “Kernländer”, allem voran Frankreich und Deutschland. Schaffen diese es, die europäische Idee aufrechtzuerhalten oder gar weiterzuentwickeln? Ist das wirklich eine Gemeinschaft von gleichwertigen Mitgliedsstaaten? Kann oder soll sie das überhaupt sein?


Diese Karikatur entstand im Rahmen des Politikunterrichts der Jahrgangsstufe 12. Dabei ging es um eine kritische Betrachtung der Europäischen Union, der sogenannten Europäischen Idee und der Frage nach der Zukunft dieser Gemeinschaft.

[Karikatur: Yuma Treber]