Lesestoff für die Leerlaufzeit im Wechselunterricht: “Two can keep a secret”
Eine Rezension von Marie Lüder
„Du wirst die Nächste sein“, steht auf der mit rotem Graffiti besprühten Wand des Friedhofs neben den von der Decke hängenden Köpfen der alten Puppen. „Grausam, wer macht den sowas abnormales und widerliches?“, denkt Ellery angewidert.
In dem einteiligen Roman von Karen McManus geht es um eine Kleinstadt namens Echo Ridge, welche für ihre mysteriösen Mordfälle und verschwundene Homecoming Queens bekannt ist. Genau dorthin muss besagte Ellery wieder zurückkehren und dort muss sie die nächste Zeit mit ihrem Zwillingsbruder bei ihrer fast komplett fremden Großmutter verbringen. Ellery liebt Horrorfilme und findet die ganze Sache zunächst recht spannend, bis plötzlich wieder Morddrohungen gegen die Homecoming Queen ausgesprochen werden. Der „Murderland-Killer“ schlägt wieder zu. Doch Ellery und ihre Freunde wollen ihn endlich stellen, wobei sie nicht nur dieses Rätsel, sondern auch mehrere Familiengeheimnisse aufdecken.
Weil es bis zum Ende spannend bleibt und eben nicht von Anfang an klar ist, wer und warum die Schülerinnen ermordet werden, gefällt mir der Roman sehr gut. Ellery stellt sich nicht nur dem so lange gesuchten Mörder, sondern auch den alltäglichen Problemen auf der Highschool und lernt viele verschiedene Charaktere kennen. Der Mörder ist ihr oft einen Schritt voraus, weshalb seinen Spuren schwer zu folgen ist, es viele verschiedene Verdächtige gibt und Ellery letztlich nicht wirklich weiß, wem sie vertrauen soll. Das packt den Leser bis zum Ende.
Dieser Roman ist meiner Meinung nach empfehlenswert. 2019 ist das Buch im Verlag cbj erschienen und kostet ab 11€. Die Altersempfehlung liegt bei 14 Jahren.
[Foto oben: www.pixabay.com]