Was wäre, wenn…?

Grippevirus gefährdet Weihnachten

Es ist Freitag der 23. Dezember 2038 und statt Weihnachten zu feiern, sitzen die Schüler in der Schule. Ein seltener Grippevirus hat dafür gesorgt, dass die meisten Lehrer und viele Schüler seit mehr als zwei Monaten mit starkem Fieber im Bett liegen und daher nicht unterrichten bzw. am Unterricht teilnehmen konnten. Durch die vielen Ausfälle kann der Unterrichtsstoff nicht einmal annähernd vermittelt werden. Das Kultusministerium hat daher beschlossen die Weihnachtsferien

ausfallen zu lassen, um wenigstens einen Teil des fehlenden Wissens aufzuholen. Die Schüler, Eltern und auch Lehrer versuchten diese Entscheidung noch rückgängig zu machen und wollen versuchen über einen regelmäßigen Unterricht am Samstag den versäumten Unterrichtsstoff aufzuholen. Das Kultusministerium hat dies nur zum Teil genehmigt, wie uns ein Sprecher mitteilte. So kommt es nun, dass es in diesem Jahr keine wohlverdienten Ferien für die gestressten Kinder und Lehrer geben wird. Aber durch die Regelung des regelmäßigen Samstagsunterrichtes, werden die Ferien nur verkürzt und fallen nicht ganz aus, d.h. der Unterricht findet bis zum 24. Dezember statt und dann haben alle Kinder bis zum 01.01.2039 frei, ab dem 02.01. müssen dann alle wieder zur Schule. Diese Lösung ist für alle Betroffen annehmbar. Leider ist bisher die Ursache des Virus nicht erkannt worden, so ist zu hoffen, dass es nicht wieder vermehrt zu neuen Erkrankungen kommt und man neu planen muss. Trotz allem wünschen wir allen unseren Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest.

von Jonas Wollstädter



Bild: pixabay.com