Ein kleiner Rückblick – Sommerkonzert 2018

Von Mozart bis Justin Timberlake –

Mit ganz viel Spaß und Freude an der Musik

Flörsheim. Am Donnerstag, den 21.06.2018 fand in der Flörsheimer Stadthalle das traditionelle Sommerkonzert des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums statt. Unter dem Titel „Von Mozart bis Justin Timberlake“ erwartete die Zuhörer ein bunt gemischtes Programm und „Special Guests“ in der Pause.

Wie gewöhnlich starteten die Sinfonietta und Symphonics unter Leitung von Frau Galka und Herrn Krohne. Seit einem Jahr musizieren die jungen Musiker*innen gemeinsam, worunter die Qualität der Musik aber keinesfalls litt. Ganz im Gegenteil konnten die Streicher und Bläser in ihren zwei Stücken das Publikum mit schönen Klängen verzaubern.

Es folgte der ebenfalls erst seit einem Jahr existierende Chor 7-8 unter Leitung von Frau Perrey. Die jungen Sänger*innen gaben zwei Popsongs zum Besten und bekamen dafür vom Publikum reichlich Applaus.

Die BigBand unter Leitung von Herrn Frank spielte den Song „Beautiful“ (Seeed) in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Sänger „Demba Nabé“ der Band Seeed. Sie stellten in drei weiteren Stücken ihr Können unter Beweis und konnten das Publikum oftmals zum „Mit-wippen“ animieren. Die zahlreichen Solisten sowie die BigBand insgesamt ernteten lauten Beifall vom Publikum.

In der Pause kündigten sich „Special Guests“ an, wie es im Programmheft zu lesen war. Das „Männerballett“, ursprünglich für das Konzert der 12. Stufe und den Abiball gegründet, unterhielt das Publikum mit mehreren Tanzeinlagen sichtlich. Die Abiturienten im rosa Tutu erhielten tosenden Applaus von den Zuschauer*innen.

Klassische Klänge, gab es vom Orchester unter Leitung von Frau Pons zu hören. Mit Melodien aus Mozart-Opern entführten die Musiker*innen das Publikum in die Opernwelt Mozarts. Dass sie nicht nur klassisch können, zeigten die Schüler*innen des Orchesters eindrucksvoll in ihrem Star Wars Medley und bekamen dafür reichlich Applaus.

Die Sänger*innen des Chores 9-12 unter Leitung von Frau Vella überzeugten mit einem A cappella Arrangement des Popsongs „Say Something“. Ebenfalls a cappella vorgetragen wurde der Song „Australian Spring“, auch wenn der Sommer schon Einzug in die prallgefüllte Flörsheimer Stadthalle fand. Der Chor erhielt für seine Darbietungen reichlich Beifall und hatte sichtlich Spaß am gemeinsamen Singen.

Zum Schluss fanden sich alle Musiker*innen zusammen und spielten bzw. sangen gemeinsam den Song „Something beautiful“ von Robbie Williams – ein gelungener Abschluss für einen schönen Abend mit reichlich Musik.

Julia Faber, Q3