Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Musik der Klassen 5 und 6 stellen ihr Können unter Beweis
Flörsheim. Am Mittwoch, den 06. Juni 2018 fand das traditionelle Sommerkonzert unserer jüngsten Schüler*innen am Graf-Stauffenberg-Gymnasium statt. In der prall gefüllten Aula erwartete die Zuhörer*innen ein breit gefächertes Angebot an Musikstücken von sechs verschiedenen Ensembles.
Die Streicher 5 unter Leitung von Frau Perrey machten den Anfang. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5, die ihr jeweiliges Instrument erst seit weniger als einem Jahr spielen, verzauberten das Publikum mit Klängen von Dvorak und K. und D. Blackwell. Unterstützung bekam das Ensemble im Anschluss bei dem Lied „La Paloma Blanca“ (J. Bouwer) von den erfahreneren Streichern der Klasse 6 unter der Leitung von Frau Galka. Die Streicher 6 präsentierten weiter zwei moderne Stücke („Havana“ und „Pirates of The Carribean“ (Thema)) bei welchen der eine oder andere Zuhörer unauffällig mitsummte und alle die Musik sichtlich genossen.
Nach einer kurzen Umbaupause betraten dann die Sänger*innen der Canta 5 und 6 die Bühne. Unter der Leitung von Frau Wos gaben sie vier Stücke zum Besten. Mit „Do-Re-Mi“ und „UFO am Himmel“ präsentierten die jungen Musiker*innen zwei Musicalsongs, wobei „UFO am Himmel“ kein gewöhnlicher Titel ist. Dieses, extra von S. Huwer komponierte Lied, ist ein Stück für das Musical „Alarm im All“, welches im März nächsten Jahres auf die Bühne gebracht werden wird. Die Produktion ist eine Kooperation der Canta 5 und 6 mit dem Kindertheater in Flörsheim.
Nach dem Popsong „Little Do You Know“ (Alex&Sierra) rundete das Stück „We are the World“ (M. Jackson) den Auftritt der Canta 5 und 6 ab. Mit mehrstimmigen Arrangements, zahlreichen Solisten und eingängigen Melodien überzeugten die Sänger*innen das Publikum und erhielten zahlreich Beifall.
Zum Schluss kamen die jungen Schüler*innen der Bläserklassen 5 und 6 auf die Bühne. Den Anfang machten hier die Bläser 5 unter Leitung von Herrn Krohne mit dem Klassiker „When The Sains“. Es folgte das traditionelle Stück „Old Mac Donald Had A Band“. Mit „Ode an die Freude“ fanden auch die Bläser 5 einen gelungenen Abschluss ihrer Darbietung. Sie erhielten für ihren Auftritt, den sie mit weniger als einem Jahr Blasinstrumenterfahrung gekonnt meisterten, reichlich Applaus vom Publikum. Nach langer Wartezeit für die jungen Musiker*innen durften dann schließlich auch die Bläser der Klasse 6 unter der Leitung von Herrn Frank ihre eingeübten Stücke zum Besten geben. Sie spielten die Stücke „Sax Attack“ (M. Sweeney) und „Junior Rock“ (R. Kernen) und stellten vor allem mit dem Stück „Jus‘ Plain Blues“ ihr Können unter Beweis. Die Mädchen und Jungen freuten sich sichtlich über den lauten Beifall des Publikums.
Nach etwa zwei Stunden ging für das Publikum, aber auch für die Schüler*innen und Lehrer*innen sowie alle weiteren Beteiligten (Technik – AG, Hausmeister, Instrumental- und Gesangslehrer u.a.) ein schöner Abend mit vielseitigen Klängen zu Ende.
Julia Faber, Q2