Meinung

Astrazeneca oder doch lieber Biontech – “Verkehrte Welt”

Ein Kommentar zum Kommentar, verfasst von Ida Rühl

„Verkehrte Welt“ lautet der Artikel, zu dem Sonja Werner einen Kommentar verfasst hat. Veröffentlicht wurde dieser am Dienstag, den 25. Mai 2021, in der Mainspitze. Er behandelt das Thema, ob ältere Menschen den jüngeren Menschen den Impfstoff „wegnehmen“.

In Deutschland dürfe man sich eigentlich nicht seinen Impfstoff aussuchen, da dafür die Mengen zu knapp seien, jedoch sei es gerade in Hausarztpraxen häufig der Fall, dass man die Wahl habe. Laut Sonja Werner sei es sehr verständlich, dass über 60-Jährige sich nach den ganzen Diskussionen nicht mehr mit Astrazeneca impfen lassen wollen und lieber Biontech haben möchten. Da die älteren Menschen in einer höheren Priorisiertengruppe seien, nähmen sie den jüngeren so quasi den Impfstoff weg, obwohl es für sie viel mehr alternative Impfstoffe gäbe. Auf der anderen Seite würden sich jedoch manche jüngeren Menschen mit Astrazeneca impfen lassen, damit sie überhaupt die Möglichkeit hätten, eine Impfung zu erhalten.

Dies sei laut Werner eine „verkehrte Welt“, was langsam auch die Politik merken würde. Jens Spahn habe jetzt nämlich ins Spiel gebracht, dass man Biontech für die Jüngeren reservieren müsse, damit man Schülern ab 12 Jahren eine Impfung anbieten könne, da im Moment kein anderer Impfstoff für Kinder zugelassen sei. Es sei also höchste Zeit für Solidarität und dieses Mal sollten die Alten auf die Jungen Rücksicht nehmen, damit eine Rückkehr in die Schule nach den Ferien möglich sein könne. Es sei gut gewesen, erst mal die Älteren Impfen zu lassen, jedoch wären jetzt die Jüngeren an der Reihe. Würden Menschen zwischen 60-69 nicht weiterhin auf eine Impfung mit Biontech spekulieren, würde laut Werner alles schneller voran gehen.

Ich bin grundsätzlich derselben Meinung, wie Sonja Werner. Ihre Argumentation ist größtenteils sachlich geschrieben und die Argumente sind sinnvoll gewählt. Auch erklärt sie diese gut und belegt sie mit Beispielen. Trotzdem kann ich auch sehr gut nachvollziehen, weshalb viele Menschen kein Astrazeneca haben wollen und lieber auf der Warteliste für Biontech stehen. Jedoch finde ich es sehr wichtig, dass jetzt auch die Jüngeren geimpft werden, da sie Arbeiten müssen und dort auch einem Risiko ausgesetzt sind. Auch, dass man Schülern bald ein Impfangebot machen kann, finde ich sehr wichtig, da wir Schüler häufig mit 30 Schülern in einem Klassenraum sitzen und dort einfach kein Abstand möglich ist. Außerdem kann dann hoffentlich auch bald das Leben wieder etwas normaler werden, wenn die Impfungen gut voran gehen und es eine immer größere Massenimmunität gibt.

Abschließend lässt sich also sagen, dass es wichtig war erst die Alten und die Risikogruppen Impfen zu lassen, jetzt jedoch die Jungen geimpft werden sollten, da diese Menschen arbeiten oder zur Schule/Uni gehen. Auch ist es ja nicht so, dass die Älteren überhaupt nicht geimpft werden sollen sondern, dass sie einfach andere Impfstoffe bekommen, die nur für sie zugelassen sind.  


Dieser Beitrag ist als textgebundene Erörterung im Rahmen des Deutschunterrichts am GSG entstanden.


Hier ist der Link zu den angegebenen Kommentar:

https://www.main-spitze.de/lokales/rhein-main/schnappen-altere-den-jungeren-den-biontech-impfstoff-weg_23763033


[Bilder & Illustrationen: www.pixabay.com]