Unterwegs in der Region

Jugend debattiert

Wer hat die besten Argumente und überzeugt die Jury?

Am 21.02.19 fand der Südhessenentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Wiesbaden an der Dilthey-Schule statt. Dabei debattierten Schülerinnen und Schüler der 8b bzw. der E-Phase aus unserer Schule gegen acht andere Schulen. Am Anfang gab es zwei Qualifikationsrunden, wo alle Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen konnten. Dort traten Jan-Niklas Leitzbach und Ellen Johannes (beide 8b) für die 8. Klasse und Simon Galka, Merle Krenz und Philipp Will (alle 10-2) für die E-Phase an. In der Mittelstufe wurde in der Qualifikationsrunde 1 über das Thema, ob auch Nichtpädagogen grundsätzlich an Schulen unterrichten sollten, debattiert, in der Oberstufe, ob mehr fremdsprachige Filme ohne deutschsprachige Synchronisation gezeigt werden sollen. Jan Litzinger, Daniel Hamzeh, Miguel Gerdts (alle 8b), Emily Llopis (10-2) waren als Juroren dabei und durften somit Punkte an die Debattanten vergeben.

In der 2. Qualifikationsrunde ging es in der Mittelstufe darum, ob das Reparieren von defekten Elektrogeräten als Schulfach in den Stundenplan mit aufgenommen werden sollte, in der Oberstufe, ob Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben sollen. In dieser Debatte wurden alle noch einmal bewertet und es wurden nochmal Punkte verteilt. Danach gab es eine kurze Pause, in der man etwas essen oder Ruhe finden konnte. Leider kam kein Debattant aus unserer Schule ins Finale. Das Finalthema der Sekundarstufe I hieß: Soll der Busverkehr in Wiesbaden und Umgebung zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden? Die Sekundarstufe II debattierte darüber, ob Bürger per Losentscheid zur Mitarbeit in Gemeinderäten verpflichtet werden sollen. In den Finaldebatten wurde deutlich, dass die Finalisten es durchaus verdient haben, im Finale zu sein, denn sie lieferten sich  hochwertige Debatten. Zwischendurch wurden die Zuhörer durch Musik von der „Männer-WG“ gut unterhalten. Zum Schluss wurden die Sieger bekannt gegeben: Leo Wenzel vom Gymnasium Eltville und Finn Wolf von der Oranienschule (Mittelstufe) und Janek Berg vom Internat Schloss Hansenberg und Isabel Kurth von der Dilthey-Schule Wiesbaden (Oberstufe). Für die Sieger geht es jetzt weiter auf Landesebene, wo sie gegen die besten aus Nord-Hessens antreten müssen. Für die anderen war es ein langer, aber sehr interessanter Tag, der Spaß gemacht hat und an dem man hat viel fürs nächste Jahr gelernt hat, wenn die nächste Runde „Jugend debattiert“ beginnt.

ein Bericht von Moritz Pähler, 8b

Foto: Die Debattantinnen und Debattanten sowie Juroren des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Steffens.