Unterwegs in der Region

Besuch im ZDF-Sendezentrum Mainz

Ein Blick hinter die Kulissen

Von Salome Haag und Laura Steinke

„Wie kommt ein Thema in das Heute Journal?“ oder „Was passiert während der Sendung?“, diese und viele weitere Fragen machten die Runde, als die Klasse 9b am Donnerstag, den 2. Mai 2019, auf dem Weg zum Mainzer Lerchenberg war. An diesem Tag besuchte die Klassen nämlich, gemeinsam mit beiden Lehrern Herrn Hofmann und Herrn Rehm, das Nachrichtenstudio des ZDF auf dem „Medienberg“ in Mainz. Die Idee für diese Schulexkursion basierte auf dem Unterrichtsthema „Zeitungstextanalysen“ unter Federführung des Deutschlehrers Hofmann.

Zu Beginn der Exkursion wurde die Klasse in einen Besucherraum geführt. Dort wurden der Klasse  von ihrer Betreuerin anhand einer Power-Point-Präsentation einige Fakten zur Geschichte des ZDF und zum riesigen Gelände dargelegt. Die Betreuerin berichtete von den verschiedenen Produktionsbereichen und der Sendefamilie des ZDF. Hier wurde auch der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern und kommerziellen Sendern erläutert. Die Präsentation enthielt auch eine Programmstatistik, eine Jahresmarktanteilstatistik der Top-6-Sender sowie  Einschaltquotenmessungen in Deutschland. Nun wussten wir also die wesentlichen Fakten über das Zweite Deutsche Fernsehen und waren bereit für mehr.

Im Anschluss zeigte die Betreuerin den Schülerinnen und Schülern einen Film zu dem Thema „Heute Journal – Wie entsteht eine Nachrichtensendung?“. In diesem wurden endlich die oben genannten Fragen, „Wie kommt ein Thema in die Abendnachrichten?“ oder „Was passiert während der Sendung?“, beantwortet und natürlich viele mehr. Weitere Informationen über die Arbeit der Journalisten, Moderatoren und über die Herausforderungen hinter den Kulissen wurden ebenso gegeben, so auch, dass die Moderatoren ihre Texte für die Sendung selbst verfassen oder dass während den Sendungen häufig mit einem Green-Screen gearbeitet wird. Danach wurden uns noch einige Hinweise zu den Berufen und den entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten gegeben, was im Hinblick auf zukünftige Praktika sehr interessant war.

Die Klasse wurde anschließend durch die Sendebetriebsgebäude geführt. Den ersten Stopp machten wir bei der Ton- und Bildregie. In dem Hauptraum befanden sich mehrere multifunktionale Arbeitsplätze mit Computern und Tastenpulten, angeordnet in zwei Tischreihen mit Bürostühlen. An der gegenüberliegenden Wand waren schätzungsweise 30 Bildschirme in unterschiedlichen Größen angebracht. Sie alle zeigten verschiedenen Kameraaufnahmen. Mit anderen Worten: Das ist Hightech auf engstem Raum. Im links anschließenden Raum befand sich die Bild-Regie und rechts nebenan die Ton-Regie. Den nächsten Halt legten wir im Studio 3 ein, auch Reales Studio genannt. Kurz bevor die klasse das Studio betreten durfte, wurde der Dreh der Sendung „Drehscheibe“ beendet. Bei dem Betreten des 500qm² großen Studios konnten wir einen kurzen Einblick in den Auf- und Abbau der Kulissen und der Beleuchtung miterleben, da als nächstes die Sendung „Hallo Deutschland“ gedreht werden sollte. Die Klasse nahm am Rand auf einer Tribüne platz. Die Betreuerin erklärte, dass beispielsweise bei dem Dreh des Sportstudios 220 Gäste platz auf der Tribüne haben und dass in diesem Studio ca. 200 Scheinwerfer an der Decke hängen. Sie erklärte auch, dass die Vorbereitungen, nämlich v.a. das Einleuchten der Positionen der Moderatoren, ca. vier Stunden dauern. Anschließend wurden von der Betreuerin die Funktionen einer Kamera und die Bedeutung ihrer Knöpfe und Lampen erklärt.

Auf dem Weg zu den nächsten zwei Studios, kam die Klasse an einem Green-Screen Raum vorbei, der für Besucher vorbereitet war. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dort hinter einen Tisch stellen und ihr Bild wurde auf einem Monitor projiziert. Auf den Aufnahmen sah es so aus, als würden die Schülerinnen und Schüler in dem Heute Journal Studio neben einem der Moderatoren stehen. Im Folgenden besichtigte die Klasse, wie schon eben erwähnt, noch zwei weitere Studios. Am Ende der Führung hätte unsere Gruppe eigentlich noch das Gelände des ZDF Fernseh Gartens sehen sollen, doch die Zeit hat leider nicht gereicht. Wir waren im Vorfeld eben zu neugierig und haben viel gefragt.

Wieder im Besucherraum wurde die Klasse von dem ZDF-Inlandplanungsredakteur, Axel Zimmermann, besucht. Er ist verantwortlich für die Koordination aller Aufgaben rund um die große Nachrichtensendung des Senders. Um unsere Fragen zu dem Thema „Fake News“ und „Fakten Check ausführlich zu beantworteten, nahm er sich Zeit für uns. „ Sind Fake News schon in die Sendungen gelangt?“  und „ Wie wird mit Fake News umgegangen?“, sind nur zwei Beispiele für die vielen Fragen, die von ihm beantwortet wurden.

Das war ein toller Ausflug. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick hinter die Kulissen des ZDF-Studios und in die Arbeit eines Journalisten. Sie bekamen sogar die Chance einige ihrer Fragen von echten Fachleuten beantwortet zu bekommen. Das war ein Erlebnis, das sicher keiner vergessen wird. Die Exkursion war also zusammengefasst eine Schulveranstaltung, die wir unbedingt weiter empfehlen können.

Fotos: eigene Aufnahmen