Aus dem Unterricht

Künstlerische Mathematik

Mathe-Unterricht einmal anders: Das hat die Klasse 9b erlebt, indem Geometrie mit Kunst verknüpft wurde. Im Mittelpunkt stand dabei der sogenannte Pythagoras-Baum. Herausgekommen sind dabei ungewöhnliche, sehenswerte Kunstwerke…

Der Pythagoras-Baum basiert auf dem Satz des Pythagoras. Hierbei werden zwei Quadrate, mit Hilfe eines Thales-Kreises [1], auf einem dritten Quadrat (beim Baum der Stamm) angeordnet. Das Dreieck, welches in der Mitte entsteht, ist immer rechtwinklig. Reiht man davon mehrere aneinander, so erhält man ein Fraktal [2], genannt Pythagoras-Baum. Durch solch einen  Vorgang kann man auch die Pythagoras-Schnecke bilden. Leicht zu konstruieren sind diese auf GeoGebra, einem Matheprogramm für Geometrie. Dort kann man auch die Farbe der Linien und Hintergrundmotive beliebig gestalten. Dies hat die Klasse (9b) mit ihrer Lehrerin Frau Beliakina im Rahmen eines Projekts zum Thema „Satz des Pythagoras“ im Unterricht gemacht.

[1] Thales-Kreis= Ein Halbkreis in dem die Dreiecke, die man darin bildet, immer rechtwinklig sind.

[2] Fraktal= Begriff, der geometrische Muster bezeichnet

Text: Salome Haag, Laura Steinke (beide 9b)