Von kleiner Talentshow zur großen Fernsehausstrahlung
Ein Beitrag von Lukas Harper, Klasse 6c
Einmal im Jahr veranstaltet unsere Schule die Show Bühne frei. Geleitet und organisiert wird diese von Christine Galka, die damit versteckte Talente in den Schülerinnen und Schülern entdecken möchte. Doch nach eigener Aussage staunte sie nicht schlecht über die Anfrage, die sich heute, am 01.04., noch vor dem Frühstück in ihrem E-Mail-Postfach befand…
Beginnen wir jedoch von vorne: Um 18:30 Uhr des 15.03.2023 eröffnete Klaus Hartwich, unser Schulleiter, den vielversprechenden Abend. Zahlreiche Gäste waren erschienen, um die Eigenschaften ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder zu bestaunen. Unter den Gästen befanden sich auch Henri Christiansen und Tilman Zink. Sie arbeiten als freischaffende TV-Produzenten beim ZDF, dem zweiten deutschen Fernsehen. Von Talent zu Talent waren sie sich immer sicherer – Diese Show war für ein größeres Publikum als nur Eltern und Schüler gemacht.
„Ich saß gerade beim Frühstück, als ich die Mail bekam“, berichtete Christine Galka auf Anfrage unserer Redaktion. „In ihr stand, dass meine Show Bühne frei groß im ZDF laufen sollte. Natürlich hielt ich das Ganze für einen Scherz, doch gegen Mittag bekam ich einen Anruf.“
Tilman Zink war am Telefon und berichtete der Lehrerin das weitere Vorgehen – Sollte sie sich zu einer Ausstrahlung im Fernsehen bereiterklären, würden in der ersten Woche nach den hessischen Osterferien alle Schüler, die schon am 15.03. aufgetreten sind, nach Mainz in das Hauptstudio des Fernsehsenders gebracht werden. Die Schule sollte bis zu diesem Termin eine Jury zusammenstellen.
Dann würden die ersten Probeaufnahmen beginnen, bei denen sich zeigen wird, ob ein Budget des ZDF zur Verfügung gestellt wird, oder ob das Graf Stauffenberg Gymnasium selbst die Sendegebühren für Bühne frei zahlen muss.
Wir halten euch auf dem Laufenden!