HEADLINE Adventskalender

Das große Weihnachtskonzert am GSG – ein traditionsreiches Event

Ein Bericht von Nina Thaler, 10c

Foto: A.D’A.

Am 15. Dezember 2022 konnte nach zweijähriger Coronapause das Weihnachtskonzert des Graf-Stauffenbergs-Gymnasiums in Flörsheim endlich wieder stattfinden. Seitdem gab es ein paar Veränderungen in den Ensembles. Der Schülerchor ist nunmehr nicht in verschiedene Gruppen aufgeteilt, sondern besteht aus Schüler:innen von Klasse 6 bis 13.

Das Konzert wurde von den Symphonics mit „Marsch Und Menuett in D“ eröffnet. Anschließend folgte eine Rede unseres Schulleiters.

Danach übernahmen wieder die Symphonics. Daraufhin wechselten die Ensembles einander immer wieder ab: Es spielten die Symphonis, das Orchester, der Chor, das Pop Folk, der ELEC (Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor) und die Big Band.

Für jeden Geschmack war etwas etwas dabei, von Klassikern über Filmmusik zu aktuell angesagten Songs. Alle Musiker:innen machten wie immer einen tollen Job und auch die Technik-AG unterstützte jene wieder hervorragend.

Foto: A.D’A.

Am Ende verabschiedeten sich die Schüler:innen der Abschlussklassen bei ihren Lehrer:innen, was bereits eine Tradition bei den Konzerten ist. Am Ende musste dann auch das Publikum nochmal aktiv werden und es wurde mit allen zusammen „O du fröhliche“ gesungen und gespielt.

Vielen Dank an die Ensembles für dieses sehr schöne Konzert, bei dem man schonmal so richtig in Weihnachtsstimmung kommen konnte.