Geschichte als Podcast

Eine eisige Herausforderung – das Rennen zum Südpol

Von Noah Maiworm und Lucas Nies aus dem Geschichte-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12

Vom Ku-Klux-Clan, einem Vergleich von John F. Kennedy und Barack Obama oder der Rolle der Frau im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bis hin zu den Auswirkungen 9/11s auf die Zivilbevölkerung New Yorks – die Referatsthemen im zweiten Halbjahr in Geschichte waren etwas anders, als wir es normalerweise gewohnt sind.

Wir haben uns mit dem Wettrennen zum Südpol beschäftigt. Bis 1910 ist nahezu die ganze Welt entdeckt worden. Der Entdecker beschränkte sich nun eigentlich nicht mehr darauf, Unbekanntes zu entdecken, sondern es ging ihm nun darum die Welt zu ordnen. Jedoch gab es noch einen „weißen Fleck“ auf der Weltkarte – den Südpol. Zwei Entdecker, die unterschiedlicher nicht sein konnten, machten sich auf den Weg, um diesen als erstes zu erreichen. Wer das Rennen gewann und was mit dem Antagonisten geschah, erfahrt ihr in unserem Podcast.

Quelle Titelbild: www.pixabay.com