Eine Teilung mit Folgen – Der Nordirlandkonflikt
Ein Podcast von Lena Gula und Charlotte Zander aus dem Geschichte-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12
Vom Ku-Klux-Clan, einem Vergleich von John F. Kennedy und Barack Obama oder der Rolle der Frau im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bis hin zu den Auswirkungen 9/11s auf die Zivilbevölkerung New Yorks – die Referatsthemen im zweiten Halbjahr in Geschichte waren etwas anders, als wir es normalerweise gewohnt sind.
Der Arbeitsauftrag bot viel Raum für Kreativität, Eigeninitiative und die persönliche Entfaltung, denn es war alles erlaubt, was nicht im Schulgeschichtsbuch steht, was schlussendlich zu tollen Ergebnissen in Form von Präsentationen, aber auch von professionellen Podcasts führte.
Mit großem Enthusiasmus für Geschichte haben wir nicht weniger wichtige, jedoch oft vergessene Abschnitte der menschlichen Historie diskutiert und probiert Themen zu beleuchten, die oft auch im normalen Schulunterricht vergessen werden.
In wenigen Tagen wird ein weiterer Geschichts-Podcast der Reihe gepostet werden. Heute haben wir einen Podcast über den Nordirlandkonflikt für euch! Viel Spaß beim Anschauen!
Eine Teilung mit Folgen – der Nordirlandkonflikt
Wir haben uns mit dem Nordirlandkonflikt auseinandergesetzt und dabei den Fokus auf die Gesellschaft gelegt. Wie wird dieser also aufgenommen, daraufhin weitergegeben und wie verändert sich die Wahrnehmung auch innerhalb der Generationen? Außerdem haben wir versucht einen Ausblick in die Zukunft zu erörtern und uns dem langen Weg des Friedensprozesses gewidmet.
Quelle Titelbild: www.pixabay.com