Unser Schulleiter im Interview

Über ehemalige Lieblingsfächer und wie man Schulleiter wird

Ein Interview von Annika Majbrit Derz, Klasse 6c, mit unserem Schulleiter Klaus Hartwich

Wie wird man Schulleiter? (Braucht man eine spezielle Ausbildung, etc.?)  

Zunächst einmal wird man Lehrer und wenn man dann Interesse hat, kann man eine Schulleiter-Fortbildung absolvieren, mit der man sich auf Stellen bewerben kann. Es ist kein Automatismus, sondern eine Stellenausschreibung des hessischen Kultusministeriums. Man durchläuft ein Auswahlverfahren und wenn man in dem Verfahren überzeugt, wird man ausgewählt.

Muss man für diesen Beruf in einem Fach richtig gut sein? 

Es ist nicht an Fächer geknüpft. Bei mir war es so, dass ich vorher stellvertretender Schulleiter war, so wie Herr Staudinger, und du weißt ja, Stellvertreter machen Stundenpläne und organisieren viel, und es ist sehr oft so (wie bei mir), dass es Mathematiker sind. Es ist aber keine Verpflichtung, sondern so, dass der Lehrer oft Mathematik als Fach hat. Mathematik hat mit logischem Denken zu tun und deswegen passt es ganz gut.

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Wie bereiten sie ein neues Schuljahr vor? 

Ein neues Jahr bereite nicht ich vor, sondern die ganze Schulleitung gemeinsam. Das neue Halbjahr beginnt im September, aber die Planung beginnt oft schon an Ostern vor den Sommerferien. Herr Staudinger überlegt sich schon früh die Unterrichtseinsätze, also welcher Lehrer wann wo ist oder welche Lehrkräfte man noch braucht. Es ist also schon ein sehr früher Prozess.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten/wenigsten Spaß? 

Am meisten Spaß macht mir, dass kein Schuljahr wie das andere ist und dass man sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wie in jedem Job gibt es etwas, das man nicht mag. Ich schreibe zum Beispiel nur ungern Berichte oder fülle Formulare aus. (lacht)

Was sind Ihre Aufgaben? 

Als Schulleiter hat man die Gesamtverantwortung. Das heißt, ich habe die Verantwortung, dass die Schule „läuft“. Ich habe die Verantwortung für die Lehrer, die Schüler und dafür, dass der Unterricht entsprechend läuft. Aber wenn es um die Aufgaben hier an der Schule geht, hat es sehr stark mit dem Personal zu tun, also dass ich die Kollegen/Kolleginnen unterstütze.  Oder eben für besondere Projekte oder Fortbildungen Geld beisteuere.

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Würden Sie diesen Beruf heute noch einmal wählen?  

Würde ich sofort wieder wählen. Sofort. Ich habe aber auch eine tolle Schulleitung, nur mit dieser würde ich es wieder machen! (lacht) 

Sind für die nächsten Jahre weitere Schwerpunkte geplant, z.B. Schwerpunkt Kunst? 

Geplant ist zu viel gesagt. Momentan konzentrieren wir uns auf unsere Begabtenförderung. Aber wir wollen den Unterricht auch individualisieren, uns auf die verschiedenen Lerntypen und Begabungen konzentrieren. Aber vielleicht gibt es ja eines Tages beispielsweise den Schwerpunkt Kunst oder Informatik…

Welches Fach hat Ihnen als Schüler am meisten/wenigsten gefallen? 

Als Schüler mochte ich am meisten natürlich Physik! Kunst und Sport nicht unbedingt, aber es war nicht sehr schlimm. Trotzdem war ich froh, als ich die Fächer beim Studieren nicht mehr brauchte…

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Was tut man gegen den Schultoiletten-Vandalismus? 

Wir strahlen momentan unsere Bilder (Bilder der verschmutzten Toiletten) auf den TV-Panels aus, um die SV und Schüler, die betroffen sind, ins Boot zu holen. Wir hoffen, dass die Leute, die dies tun, Einsicht zeigen, denn die Täter schaden damit ja auch sich selbst.

Was würden Sie zur Schulgemeinschaft sagen? 

Mein Eindruck ist, dass die schwere Coronazeit uns noch mehr zusammengeschweißt hat und wir eine gute Schulgemeinschaft gezeigt haben.

Beispielfoto (Quelle: www.pixabay.com)

Lesen Sie manchmal die Artikel der Headline? 

Lese ich immer. Herr Rehm schickt mir oft Links und ich freue mich sehr über die Wandlung unserer Schülerzeitung. Ich kenne noch die Zeiten, in denen die Zeitung gedruckt wurde und höchstens einmal im Jahr rauskam.  Es ist viel besser, wenn jetzt jeder im Internet Zugriff auf die Artikel hat!

Holen Sie sich manchmal etwas vom Schulkiosk? 

Das mache ich sehr oft. Heute habe ich mir beispielsweise ein Frikadellen-Brötchen geholt.

Vielen Dank für das Interview!!!                                 

Dieses Interview wurde am Freitag, dem 24. Juni 2022 durchgeführt.