Die Kraft des Klötzchens
Ein Dossier von Chantal Krämer
Zum dritten Mal in Folge ist LEGO die Marke des Jahres. Schon 2010, 2018 und 2019 ist das Produnkt des namhaften Unternehmens zum Spielzeug des Jahres gewählt worden. Mit immer neuen Ideen begeistert der Spielzeughersteller die Kunden. Auch in diesem Jahr konnte man beobachten, dass die Steine stetig beliebter werden, auch wenn das vielleicht an der Pandemie liegt und viele Menschen einfach nichts zu tun haben und nach unterhaltsamen Beschäftigungen suchen.
Im Frühjahr 2018 verkündete der LEGO-Chef Niels Christiansen, dass sie erstmals seit 13 Jahren weniger Umsatz machten. Sie mussten also dringend an der Konkurrenz vorbeiziehen, wie zum Beispiel an den beliebten Smartphone-Spielen und dem Spielwarenhändler Toys`R`Us. Sie mussten weiter daran arbeiten, noch beliebter und populärer werden.
Jedoch trat dies tatsächlich schneller in Kraft, als sie dachten. Sie bauten viele Läden in ganz Europa. Bestehende Stores und LEGO selbst waren sogar so erfolgreich, dass Toys`R`Us nicht mehr so oft besucht worden ist und nicht mehr so viel Umsatz gemacht hat. Letztlich musste der Gegenspieler sogar Insolvenz anmelden: ein großer Konkurrent weniger für das Spielzeug.
Schon 2014 kamen die Steinchen überraschend groß raus, denn LEGO machte seine Figuren zu Filmstars. Dies war so erfolgreich, dass nun Nachahmer auf den Plan treten. Playmobil kündigte kürzlich an, einen eigenen Film ins Kino zu bringen. Auf der Leinwand zeigen sie die Figuren aber erst wieder ab Februar.
Der Spielzeughändler versucht aber auch mit der Entstehungsgeschichte von dem Klötzchen zu punkten. Dieses Jahr versuchten sie teilweise Museen zu bauen, wurden jedoch durch den Virus gestoppt. Doch das hält sie keinesfalls auf, denn sie bauten ein paar Teile, die eigentlich in die Ausstellung kommen sollten, kurzerhand einfach Zuhause selbst. Ihre Ergebnisse trugen sie dann per Zoom zusammen. Doch plötzlich kommt die erlösende Nachricht: Sie dürfen weiter bauen, auch in der Ausstellung. Totale Freude bricht unter den Mitarbeitern aus und am nächsten Tag ist jeder pünktlich. LEGO lässt sich einfach nicht stoppen, aber wer hätte auch etwas anderes erwartet. Diese ganzen Ideen zahlen sich offenbar aus, denn sie können auf eins ganz sicher zählen: die Gunst der Kunden.
Falls ihr noch mehr über die Geschichte des Klötzchens erfahren wollt, ist das hier ein gutes Video dazu: