Aus dem Unterricht

Aus vielen wird eins!

(Quelle: Pixabay.com)

Ein Kunstprojekt der Klasse 7d

Unsere Klasse (7d) hat in der Jahrgangsstufe 6 ein großes „Madagaskarbild“ aus 24 Einzelbildern gemalt. Dieses haben wir in unserem Kunstraum A 123 gefertigt. Unser Kunstlehrer Herr Poellet hat mit uns beschlossen, ein großes Projekt für die Gestaltung des Schulgebäudes zu machen. Daher kam die Idee. Die Einzelbilder wurden in Partnerarbeit gefertigt, dies war sehr angenehm, da wir uns künstlerisch austauschen konnten. Es ist komisch zu wissen, dass ein Teil meiner Note von der Mitarbeit des anderen Partners abhängt. Unsere Idee hinter den 24 Einzelbildern war, im Gesamtbild die verschiedenen Malrichtungen und Kontraste zu sehen. Wir waren alle sehr erstaunt über das Ergebnis, da wir nicht gedacht hätten, dass es so gut aussehen wird. Wir sind sehr gespannt wie die Öffentlichkeit nachdem das Bild ausgehängt wurde, reagieren wird. Wir hoffen es wird den Leuten gefallen.

Uns so sah der Entwurf  aus:

Auswertung:

Welche Gedanken nehmen wir aus dem Projektuntericht mit?

  1. Wir haben das Bild in 24 Einzelbildern gemacht, damit man im Gesamtbild mehrere Kontraste erkennen kann.
  2. Es war sehr angenehm in Partnerarbeit ein Bild zu malen, da wir uns künstlerisch austauschen konnten.
  3. Wir waren sehr erstaunt über das Endergebnis, dass wir nicht gedacht hätten, dass die verschiedenen Malstile im Gesamtbild so gut aussehen.
  4. Es ist komisch, weil ein Teil meiner Note von der Mitarbeit meines Partners abhängt.
  5. Für uns ist es sehr aufregend, da wir nicht wissen, wie die Öffentlichkeit darauf reagieren wird.

Klasse 7d, Dezember 2018

Und so schaut das Ergebnis im Treppenaufgang des D-Baus unserer Schule nun aus: