-
Eingang zugemauert, Hintertür sperrangelweit offen
Warum das KI-Verbot am GSG scheitern wird
Ein Kommentar von Lukas Harper, 9d
Seit vergangenem Mittwoch sind ChatGPT, PerplexityAI, Microsoft Copilot und Co. auf unseren schulischen iPads gesperrt. Nachdem zu Beginn des zweiten Halbjahres auch die Handys aus der Schule verbannt wurden, sind wir nun komplett in die entdigitalisierte Steinzeit zurückgekehrt.
Nun ja. So schlimm ist es dann ja doch nicht. Und die Sperre für sämtliche künstliche Intelligenzen hat ja auch einen Grund: Es wurde ausgenutzt. -
Haben wir schon aufgegeben?
Von „Marktplatz Gesellschaft“ und „Wir schaffen das!“
Ein Kommentar von Luca Antonio Pavone
Von „How dare you?“ und „Ihr habt meine Träume und meine Kindheit mit euren leeren Worten gestohlen“ (Greta Thunberg 2019) zu „Fuck it, ich hab gelebt“ (Zartmann 2024).
Haben wir schon aufgegeben? Haben uns der Krieg in der Ukraine, Spannungen im Nahen Osten, Umweltkatastrophen wie im Ahrtal und Waldbrände in Frankreich oder Spanien, der Rechtsruck unserer Gesellschaft, Inflation, die Frage nach der Rente, Trump, der drohende Jobverlust durch KI, der nicht mehr für alle bezahlbare Führerschein und ein marodes Schienennetz all unsere Hoffnung genommen? Diese Vielzahl an Krisen erzeugt bei vielen Jugendlichen – auch bei mir – ein Gefühl der Überforderung und Ohnmacht. Welche Folgen für den Lebensstil junger Menschen haben diese Ereignisse, und wie steht dieser im Kontrast zu der Auffassung unseres Bundeskanzlers: „Wir müssen wieder mehr arbeiten!“? Sind junge Menschen einfach faul? Haben wir sie vergessen? Oder muss Politik den Fokus von der Befriedigung des Willens der Generation, die sie wählt, auf die richten, deren Lebensrealität langfristig verändert wird?
-
Unsere Bibliothek…
…ist kein Lernort mehr
Ein Kommentar von Lukas Harper, 9d
Unsere Schulbibliothek wurde „neu gedacht“. Neue Möbel, bunte Couches, offene Flächen, ein frisches Design mit neuen Lernräumen, auch in anderen Räumen nebenan. Alles WIRKT moderner, zeitgemäßer. Es war längst überfällig, die PCs aus dem letzten Jahrhundert und die großen grauen Regale vor die Tür zu stellen. Kurz: Es sieht gut aus.
Nur leider funktioniert es nicht so, wie es eigentlich sein sollte.
-
In eigener Sache
Henriette Rösch zieht in Jugend-Debattiert-Entscheid Hessen-Süd ein
-
Hier zählen nur die besten Argumente!
Schulsiegerin und Schulsieger im Debattieren am GSG stehen fest
-
Das Freund-Feind-Denken in der Politik
Warum wir politische Grautöne verlieren
Ein Meinungsbeitrag von Marie Lüder, 12 C
„Unsere Klasse gegen die anderen. Die 2b macht es richtig und alles, was die 2d macht, ist blöd. Nur wir haben recht!“ Solches Pausengeplauder ist in der Grundschule oder im Kindergarten allgegenwärtig. Kinder sehen sich und ihre Freunde als absolut richtig an, während die anderen automatisch als böse gelten. Folglich ist alles, was „die anderen“ tun, ebenfalls falsch, böse und unfair.
-
HEADLINE-Adventskalender 2025
4. Türchen
In diesem Jahr gibt es nach drei Jahren Pause endlich wieder einen HEADLINE-Adventskalender! In der ganzen Vorweihnachtszeit könnt ihr jeden Tag ein Türchen öffnen und euch von Gedichten, kleinen Rückblicken auf fast 10 Jahre HEADLINE-Geschichte, weihnachtlichen Witzen und vielem mehr überraschen lassen! Wir wünschen euch heute viel Freude mit dem vierten Türchen!
-
Die Erde – kein Zirkuszelt, sondern unsere Manege
Ein Meinungsbeitrag von Marie Lüder, 12C
„Eine Wurst ist eine Wurst. Wurst ist nicht vegan.“ Kommt euch dieses Zitat bekannt vor? Kein Wunder- man könnte meinen, dass wir momentan überall, in allen Medien, Fernsehprogrammen und Zeitungen, mit solchen polarisierenden Aussagen und Debatten konfrontiert werden. Dabei bleibt das angesprochene Verbot, Veggie-Alternativen wie Schnitzel, Bratwurst oder Hähnchen dementsprechend zu benennen, kein Einzelfall. Ein weiteres Beispiel für solche nebensächlichen Verbote ist das Verbot, zur Ehre der LGBTQ+-Community während des Pride-Months eine Regenbogenflagge am Bundestag zu hissen. Denn laut Friedrich Merz sei dieser „kein Zirkuszelt“.
-
Sternchen, Sternchen an der Wand, schaffst du die Gleichberechtigung im ganzen Land?
Warum wir falsch an das Gendern gegangen sind
Eine Glosse von Lukas Harper, 9d
Es war einmal ein kleines Sonderzeichen, das auszog, die Welt zu retten. So schlich es sich heimlich in unsere Sprache. Es flatterte mit großem Tamtam in Stellenausschreibungen, war im TV zu hören und zwitscherte aus den Mündern progressiver Menschen. Es nannte sich ganz fancy „das Gendersternchen“. Fortan war nicht mehr von Lehrern und Lehrerinnen die Rede, sondern von Lehrer*innen. Die Hoffnung: Ein kleines Sternchen für mehr Gleichheit. Nur hat dabei eigentlich niemand bedacht, dass das Patriarchat nicht so einfach gestürzt werden kann?
-
“Jugend debattiert“ am GSG
Überzeugende Argumente und beeindruckende Talente
Ein Bericht von Henriette Rösch, Klasse 9b
Am 16. Januar 2025 fand hier an unserer Schule der Wettbewerb “Jugend debattiert” statt. Ich hatte die Gelegenheit als Reporterin für unsere Zeitung dabei zu sein.
Der Vorsitzende der Jury war in dieser Debattenrunde Herr Riede, PoWi- und Erdkundelehrer am GSG, und nachdem wir einige wenige Minuten auf dessen Ankunft warten mussten (Verdammt sei die Deutsche Bahn!), stellten sich zuerst die Debattierenden und danach die Jury-Mitglieder vor. Passend zu den vier Schüler:innen bestand letztere ebenfalls aus vier Personen.
Und dann ging die Debatte auch schon los: Abwechselnd stellten die beiden Pro-Schülerinnen und die Contra-Schüler ihren Standpunkt zu der vorgegebenen Debatten-Frage vor. Diese lautete: “Sollte in der Schule regelmäßig die deutsche Nationalhymne gesungen werden?”



























