Allgemein

Testphase ausgeweitet: Digitale Klassenbücher kommen

Das Graf-Stauffenberg-Gymnasium geht mit der Zeit. Heute beginnt die Testphase für die digitalen Klassenbücher in allen zehnten Klassen unserer Schule.

In letzter Zeit wurde dieser nächste Schritt in Richtung Digitalität in der Klasse 10e von Miriam Schröer getestet. Wie auf der Gesamtkonferenz am gestrigen Mittwoch allen Lehrkräften und Vertretern aus der Schülerschaft mitgeteilt wurde, werden bis Ende des Monats das digitale und das analoge Klassenbuch parallel getestet.

Ab März verschwinden die grünen Hefte in Klasse 10 komplett. Bis dahin können und sollen alle aufkommenden Probleme mit der Technik an das IT-Team weitergegeben werden.

So sehen sie aus. Noch, muss man sagen. Denn bald sind die Klassenbücher komplett digital.

Die digitalen Klassenbücher bringen viele Vorteile mit sich. Vor allem für uns Schülerinnen und Schüler: In Zukunft können wir von Zuhause einfach über Untis in Web und App Hausaufgaben und Unterrichtsinhalte nachträglich einsehen. Lehrkräfte haben zudem die Möglichkeit, Fehlzeiten, Entschuldigungen, Vorkommnisse und mehr über Untis zu führen. Besonders in der Zeugnisphase sei das eine große Entlastung.

Bald gibt es hier nicht nur unsere Stundenpläne: Die digitalen Klassenbücher werden über WebUntis geführt.

Die Hoffnung ist, ab kommenden Schuljahr in jeder Klasse am GSG (von 5 bis 11, keine Q-Phase) mit dieser Technik zu arbeiten. HEADLINE guckt gespannt auf die Entwicklungen und hält euch auf dem Laufenden!