Fußballspiel HBS gegen GSG

Laute Jubelrufe, motivierte Spieler:innen und tolle Organisation

Ein Bericht von Henriette Rösch, 10b

Am 27. September 2025 fand auf dem Hattersheimer Sportplatz das Fußballspiel
zwischen dem Abiturjahrgang der Heinrich-von-Brentano-Schule (HBS) und unserem Eigenen statt.

Mit viel Liebe und Mühe war der Platz geschmückt, waren Plakate gestaltet und verteilt, waren Teams zusammengestellt worden. Weil die HBS den Sportplatz zur Verfügung gestellt und dort alles Organisatorische übernommen hatte, ging auch der größere Teil der Einnahmen an ihren Abschlussjahrgang.

Aber ganz unabhängig von dem verdienten Geld war es ein großartiges Event für
Schüler:innen beider Schulen und aller Altersstufen. Natürlich waren besonders die
beiden Abitur-Jahrgänge vertreten, aber auch viele Ober- und Mittelstufen Schüler:innen wollten sich das Event nicht entgehen lassen.

Und schon beim Betreten des Sportplatzes fiel die „sehr gute Organisation“ auf, wie Liv, eine unserer Spielerinnen, betonte. Und auch Emil, der Kapitän unserer Mannschaft, freute sich über die „Weltklasse Organisation“ der HBS und bedankte sich für deren Engagement.

Während des Spiels fiel dann die herausragende Stimmung auf. Beide Seiten jubelten
begeistert für das eigene Team und feuerten die Spielenden an. Dabei trugen die
Hattersheimer dunkelblaue, und die Flörsheimer die türkisen Trikots von Wallau, weil der Ort auch den Platz für das Rückspiel zur Verfügung stellen wird. Als zu Beginn der zweiten Halbzeit dann das erste Tor für das GSG fiel, war die
Stimmung auf unserer Seite natürlich auf ihrem Höhepunkt.

Aber auch als letztendlich die HBS mit 3:1 gewann, blieb die Atmosphäre freundlich und man grämte sich nicht zu sehr. Wie Emil im Interview mit der Redaktion erklärte, habe das unter anderem daran gelegen, dass unserer Mannschaft spontan einige gute Spieler gefehlt hatten. Für das (hoffentlich stattfindende Rückspiel), dann in Wallau auf dem Sportplatz, wünsche man sich, dass die erkrankten Spieler dabei wären. Dann rechne man sich auch besserer Chancen auf einen Sieg aus.

Insgesamt war es ein wirklich schönes Event, mit toller Atmosphäre und gute Stimmung. Wer dieses Mal nicht dabei war, dem kann ich persönlich auf jeden Fall empfehlen, sich das Rückspiel nicht entgehen zu lassen.