Ein Tag im HR-Studio des Hessischen Landtags

Ein Bericht der Klasse 9c

Am 13.11.2024 sind wir, die Klasse 9c, mit unser Klassenlehrerin Frau Schulz und Frau Nasi im Rahmen des jährlichen Jugendmedientags zum Studio des Hessischen Rundfunks im Wiesbadener Landtag gefahren.

Uns begrüßten die Social-Media-Expertin Chrissy und der Radiosprecher Timo vor dem Landtag. Am Anfang wurden uns Quizfragen über den Landtag selbst und die Politik Hessens gestellt, die nicht sehr leicht zu beantworten waren. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Technik- und Interviewräume, die von Jörg, einem Techniker des HR-Studios, geleitet wurde. Er erklärte uns anschaulich, wie die Abläufe der Redaktion und die Technik des Studios funktionieren. Nach dem kleinen Rundgang begaben wir uns erneut in den Anfangsraum, wo Chrissy und Timo uns einen kurzen Einblick in ihren Beruf gewährten.

Zudem erklärten sie uns, wo sie Informationen für ihre Berichte finden und wie sie Insta-Storys mithilfe eines Skripts planen. Nachdem sie uns ein Beispiel-Skript zeigten, gaben sie uns die Aufgabe, selbst eins anzufertigen. Die Themen für die Skripte waren die aktuellen Themen des HOP! (Hands-On Participation), also des Landesjugendkongresses.

Als wir mit den Skripten fertig waren, sollten wir Insta-Storys mithilfe des zur Verfügung gestellten Equipments erstellen. In kleinen Gruppen filmten wir an diversen Orten des Landtags, einschließlich des Plenarsaals, und schnitten unsere Storys zusammen. Während wir das taten, wurden einige von uns für den Instagram-Account des HR gefilmt und fotografiert. Als wir fertig mit den Storys waren, schauten wir sie uns zusammen an und erhielten alle ein kurzes Feedback von Chrissy und Timo. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, den beiden einige Fragen zu ihrem Alltag und ihrem Beruf zu stellen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein sehr umfangreicher, interaktiver Vormittag mit vielen spannenden Ereignissen war. Chrissy und Timo waren sehr freundlich, motiviert und zugänglich. Zudem haben sie sich sehr viel Mühe bei der Vorbereitung auf diesen Tag gegeben. Es war eine schöne Abwechslung vom Schulalltag, bei der wir uns ein genaues Bild über die Tätigkeiten der Journalisten machen und die teilweise strengen Vorschriften beim Filmen im Landtag kennenlernen konnten. Einige von uns waren sogar in der offiziellen Insta-Story des HR und des Hessischen Landtags zu sehen.

Wir wollen uns bei Chrissy und Timo, aber auch Frau Schulz und Frau Nasi bedanken, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben.

Quelle Beispielbilder: www.pixabay.com